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Mit 6.900 Studierenden in Technik und Wirtschaft sowie 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestalten wir Zukunft. Auf unseren modernen Campus in Ingolstadt und Neuburg, eingebettet in eine wirtschaftsstarke und attraktive Region im Herzen Bayerns, qualifizieren wir junge Menschen wissenschaftlich und arbeiten an Innovationen.

Werden Sie Teil unseres Teams als

Sachbearbeiter (m/w/d) Projektabwicklung & Controlling

FORTEC ist die zentrale Anlaufstelle für unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Wir bieten die gebündelte Kompetenz rund um die Forschungsförderung im öffentlichen Bereich an. Wir unterstützen bei Antragstellung, koordinieren die administrative Projektabwicklung und fördern Netzwerke.

Was Sie bei uns machen werden

  • Administrative Betreuung und Abwicklung von öffentlich geförderten Drittmittelprojekten im nationalen und internationalen Bereich
  • Prüfung von Bewilligungsunterlagen und Bescheiden, Budgetierung und Budgetüberwachung der Projekte und Projektfinanzcontrolling und selbständige Erstellung von Mittelabrufen, Zwischen- und Schlussverwendungsnachweisen
  • Organisatorische und administrative Betreuung und Beratung der Projektmitarbeitenden bei der verwaltungsmäßigen Abwicklung ihrer Forschungsprojekte
  • Schnittstellenfunktion zu den Geldgebern sowie den an der Projektabwicklung beteiligten Abteilungen und Personen im Hause
  • Begleitung von Projektaudits, Erstellung von Projektstatistiken, Finanzübersichten und Leitfäden und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Drittmittelverwaltungsprozesse
  • Büroorganisation und -kommunikation einschließlich Terminkoordination

    Was Sie mitbringen

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bevorzugt in der öffentlichen Verwaltung bzw. im kaufmännischen Bereich, idealerweise Berufserfahrung in der Drittmittelbewirtschaftung sowie im öffentlichen Haushaltswesen
  • Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, die Freude am Umgang mit Menschen sowie gute Englischkenntnisse sowie der sichere und über Zertifikate o. ä. nachgewiesene Umgang mit moderner EDV (MS-Office-Anwendungen, elektronische Buchungssysteme)
  • Grundkenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung sowie im Steuerrecht sind dabei ebenso von Vorteil wie praktische Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement
  • Erfahrungen im Bereich Bürokommunikation und -organisation sind wünschenswert
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, eine exzellente Auffassungsgabe sowie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise

Worauf Sie sich bei uns freuen können

  • In Voll- oder Teilzeit können Sie Ihre eigenen Ideen und Vorschläge perfekt einbringen.
  • Ein gesichertes Arbeitsverhältnis beim Freistaat Bayern und eine Bezahlung nach TV-L EG 8 bieten Ihnen die nötige Planungssicherheit.
  • In einem Zeitraum von 24 Monaten können Sie unser Team tatkräftig unterstützen - bitte beachten Sie, dass diese Stelle sachgrundlos befristet und eine Vorbeschäftigung beim Freistaat Bayern somit leider ausgeschlossen ist.
  • Große Freiheit bei der Gestaltung des Arbeitstages, durch Gleitzeit, Telearbeit, Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz sowie Mitarbeiterangebote in Mensa und Cafeteria und kostenlose Mitarbeiterparkplätze erleichtern Ihnen den Alltag.



Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal bis einschließlich 09.02.23. Bei Fragen können Sie sich gerne unter +49 841 9348-5062 an Milena Porsch wenden.

Bei diesen Stellen werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGIG).

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